Schuljahr 2017/2018

Das Bayerische Schneewittchen

Ein Highlight im Oktober war das Theaterstück „Das Bayerische Schneewittchen“. Die beiden Schauspieler lasen uns eine abgeänderte und bayerische Fassung des bekannten Märchens "Schneewittchen" vor.

Das bayerische Schneewittchen

Anfangsgottestdienst

Auch dieses Schuljahr gab es wieder einen tollen Anfangsgottesdienst. Wir lauschten einer interessanten Geschichte und sangen mitreisende Lieder.

Anfangsgottesdienst

1. Schulversammlung

An unserer Schule werden seit diesem Schuljahr regelmäßig Schulversammlungen mit allen Schülern durchgeführt, in denen wichtige Themen besprochen und unser Schulsong gesungen wird.

1. Schulversammlung

Schulsieger Lesewettbewerb

Aris ist Schulsieger im Lesewettbewerb

Es war knapp, aber dann doch klar: von allen 4.Klässlern der Grundschule Maisach konnte Aris Siomos-Dohany, Kl. 4b, als Schulsieger die Jury überzeugen.

Nach einem kurzen Lesevortrag aus dem Lieblingsbuch, trugen die vier Klassensieger ein Gedicht vor. Die Jury, bestehend aus Christa Turini-Huber, Beate Seyschab und Christine Jung, beriet sich danach, wer als Schulsieger hervorgehen sollte.

Aris darf nun am Workshop und evtl. an der Endausscheidung in der Neuen Bühne Bruck gegen andere Schulsieger des Landkreises FFB antreten.

Bio-Brotbox Aktion und Obsttag

Dank der Aktion "BIO- Brotbox 2017" konnten alle Kinder der 1. Klassen am Ende der 2. Schulwoche ein leckeres Pausenbrot genießen. Alle freuten sich riesig über die Brotzeitbox und den Inhalt. Großer Renner war das Zwetschgenmus, das auf dem frischen Brot sehr gut schmeckte. Für alle Schüler der Grundschule startete am Freitag auch wieder unser Obst- und Gemüsetag, das sogenannte Schulfruchtprogramm der EU leistet einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung. Unser besonderer Dank gilt vor allem den freiwilligen Helfern aus der Elternschaft, die für über 300 Kinder das Obst und Gemüse jede Woche vorbereiten.

Gesunde Brotzeit Gesunde Brotzeit

Hurra, erster Schultag!

Am 12.09.2017 begrüßte Rektorin Christine Jung 105 strahlende Erstklässler in der Turnhalle der Grundschule Maisach.

Für musikalische Unterhaltung sorgte der 2. Klass-Chor unter der Leitung von Lehrerin Monika Buchmeier.

Außerdem hießen auch Christa Turini-Huber, Schulreferentin, und Michaela Meinhold, stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, die Kinder in der Schule willkommen.

Für das herrlich bestückte Buffet aus Kaffee, Sekt und Kuchen sorgte wieder der Elternbeirat unter der Leitung des Elternbeirats-Teams.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen wunderbaren ersten Schultag mitgestaltet haben!

   1. Schultag 1. Schultag     1. Schultag            

  1. Schultag